Dienstag, 29. November 2016

Kains Zeichen



„Kain antwortete dem Herrn: Zu groß ist meine Schuld, als dass ich sie tragen könnte. (…) ruhelos werde ich auf der Erde sein und wer mich findet, wird mich erschlagen. Der Herr aber sprach zu ihm: Darum soll jeder, der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen. Darauf machte der Herr dem Kain ein Zeichen, damit ihn keiner erschlage, der ihn finde“. Gen 4,13-15

 

Das schmerzhafte Zeichen des Kain ist im Grunde ein Zeichen der Barmherzigkeit Gottes, die davor schützt, nur ein halber Christ zu sein. Es schützt auch vor selbsternannten Gerichten, die durch die emotional bedingte Rechtsprechung das Gericht Gottes ersetzen würden.
  
Sr. Salomea Ewa Pabian OSC


1 Kommentar:

  1. Was war denn wohl dieses Zeichen? Diese Frage konnte mir bisher noch niemand beantworten.

    AntwortenLöschen